Amtliche Publikationen vom 10.11.2022

Amtliche Publikationen vom 10.11.2022

Gesuch um ordentliche Einbürgerung
Folgende Person hat bei der Gemeinde Herznach ein Gesuch um ordentliche Einbürgerung gestellt:

  • Frie Sophia, 2004, weiblich, Deutschland, Steigerweg 2a, 5027 Herznach

Jede Person kann innert 30 Tagen seit der amtlichen Publikation dem Gemeinderat eine schriftliche Eingabe zum Gesuch einreichen. Die Eingaben können sowohl positive wie negative Aspekte enthalten. Der Gemeinderat wird die Eingaben prüfen und in seine Beurteilung einfliessen lassen.

Baubewilligung
Gesuchsteller: Adrian Weber, Herznach                                                                        

Grundeigentümer: Barbara und Adrian Weber, Herznach

Projektverfasser: Adrian Weber, Herznach

Bauvorhaben: Glasdach bei Sitzplatz

Ort: Bergwerkstrasse 17, Parz. Nr. 194

Ordentliches Verfahren, keine Einwendungen

Ortsbürgergemeindeversammlung vom 12.11.2022 in der Schützenstube Herznach
Am Samstag, 12. November 2022 findet um 16.00 Uhr die letzte Ortsbürgergemeindeversammlung von Herznach statt. Aufgrund der tieferen Temperaturen wird die Versammlung in der Schützenstube in Herznach stattfinden und nicht auf dem Hübstel. Im Vordergrund steht das gemütliche Beisammensein mit Wurst, Brot und Getränken, die stimmberechtigten Ortsbürgerinnen und Ortsbürger sind deshalb gebeten, sich aus organisatorischen Gründen noch anzumelden, sollte das noch nicht passiert sein.

Gemeindeversammlung 18.11.2022
Am Freitag, 18.11.2022, 18.30 Uhr, findet in der Mehrzweckhalle Ueken die erste gemeinsame Gemeindeversammlung der fusionierten Gemeinde Herznach-Ueken statt. Die Stimmberechtigten aus Herznach und Ueken wurden mit der Zustellung der Botschaft eingeladen. Die Akten liegen auf und sind im Internet veröffentlicht. Am selben Abend findet um 18.00 Uhr auch die erste Ortsbürgergemeindeversammlung der Fusionsgemeinde statt. Die Geschäfte der Einwohnergemeindeversammlung sind: Gemeindeordnung, Budget 2023 mit Steuerfuss, Aufgaben- und Finanzplanung, Genehmigung Honorare Gemeinderat ab 2023 (mit Information über die Entschädigungsrichtlinien), Entsorgungsreglement mit Entsorgungsgebühren ab 2023, Gebührenreglement zur Bau- und Nutzungsordnung (BNO), Personalreglement und Erschliessungsfinanzierungsreglement mit Gebühren für die Wasser- und Abwasserentsorgung. Zudem wird u.a. über die Kosten des Umsetzungsprozesses, das Pilotprojekt Tagesstrukturen, die künftige Organisation der Elektra Ueken und über den Stand der übrigen Umsetzungsarbeiten orientiert. Die Ortsbürgergemeindeversammlung hat über das Budget 2023 zu befinden. Der Gemeinderat freut sich auf eine rege Teilnahme.

Einladung zur letzten Jurapark-Jubiläums-Veranstaltung
Das ereignisreiche Jubiläumsjahr 2022 des Jurapark Aargau neigt sich dem Ende zu und wir feiern dies ein letztes Mal mit einem besonderen Winteranlass.

Das 10-jährige Park-Jubiläum haben wir 2022 gebührend gefeiert: Im Frühling mit dem Chriesibluescht-Gnuss, der HappyLess-Wanderausstellung und den neuen Jurapark-Bänkli in jeder Gemeinde, im Sommer mit der traditionellen Jurapark-Weinwanderung. Wir, das sind der Verein «Jurapark Aargau», aber auch Sie, die Bewohnerinnen und Bewohner des Parks, die Geschäfte und Unternehmen, und die Gäste aus der Umgebung. Gemeinsam mit Ihnen allen möchten wir ein letztes Mal auf die ersten 10 Jahre Jurapark Aargau anstossen – am 3. Dezember 2022 in der neuen Jurapark-Gemeinde Remigen beim kulinarischen Winterzauber-Spaziergang. Feiern Sie mit uns!

Entlang des hoffentlich verschneiten Reb- und Kulturwegs servieren wir Ihnen winterliche Spezialitäten von regionalen Produzenten. Geniessen Sie Villiger Rauchwürstli in heisser Suppe, Fricktaler Raclette und Sulzer Knoblibrot sowie ein kleines Dessert. Auch der Glühwein darf bei diesem Winter-Anlass nicht fehlen – natürlich ebenfalls regional zubereitet! Ihren Wissenshunger werden wir mit kurzen Inputs der Landschaftsmedizin und des Jurapark-Teams zum Thema Wald und Tierwelt stillen. Die regionalen Produkte können Sie dann am Ende des Weges am kleinen, aber feinen Jurapark-Markt kaufen. Diese eignen sich hervorragend als Weihnachtsgeschenke!

Kulinarischer Winterzauber-Spaziergang
Datum: Sa, 3. Dezember 2022 / Startzeiten von 16.00 – 19.30 Uhr

Start und Ende: Weinbau Hartmann, Rinikerstrasse 8 in 5236 Remigen

Kosten: CHF 55.- für Erwachsene / CHF 35.- für Kinder bis 16 Jahre

Anmeldung: bis spätestens am 20. November 2022  www.jurapark-aargau.ch/veranstaltungen /
oder telefonisch unter 062 877 15 04

Wie viel Transitverkehr fährt über die Staffeleggachse?
Die Ergebnisse einer Nummernschilderhebung auf der Staffelegg liegen vor. Das Departement Bau, Verkehr und Umwelt hat im März 2022 auf der Staffeleggachse die Verkehrsströme untersucht. Ziel war, die Verkehrsströme zu erfassen, um Rückschlüsse auf den Durchgangsverkehr ziehen zu können. Die Untersuchung zeigt: Der Anteil des Güterverkehrs, der die Staffeleggachse als alternative Route zur Nationalstrasse wählt, entspricht 25 Lastwagen beziehungsweise 3 Prozent des Strassengüterverkehrs.

Der Durchgangsverkehr von Strassengüterverkehr auf der Staffeleggachse ist ein wiederkehrendes Thema. Einerseits streben die Bevölkerung und lokalen Behörden nach einer Verkehrsberuhigung, andererseits sind die Funktionen des übergeordneten Strassennetzes zu gewährleisten. Die Staffeleggstrasse ist bedeutend als Verkehrsverbindung zwischen der Region Oberes Fricktal und dem Raum Aarau. Neben der Verkehrsbelastung wurde davon ausgegangen, dass es sich primär um Transitverkehr zwischen den Nationalstrassen A3 und A1 handelt. Die durchgeführte Nummernschilderhebung gibt Auskunft darüber, welcher Anteil des Strassengüterverkehrs sich aus regionalem Verkehr zusammensetzt und welcher Anteil zwischen den Nationalstrassen A3 und A1 verkehrt.

Nummernschilderhebung während fünf Tagen

Bei der Erhebung wurden mithilfe von Kameras die Nummernschilder der Fahrzeuge erfasst. Dies erlaubt es aufzuzeigen, wo ein bestimmtes Fahrzeug im untersuchten Gebiet einfährt und wo es, nach welcher Dauer, das Gebiet wieder verlässt. Damit können unter anderem die Verkehrsmengen, die Aufteilung in Quell-, Ziel- und Durchgangsverkehr, die 2 von 3 Verkehrsströme von A nach B sowie die Routenwahl ermittelt werden. Mit der Methode nicht erfasst wird der Verkehr, der ausschliesslich innerhalb des Untersuchungsgebiets verkehrt (sogenannter Binnenverkehr). Für die Auswertungen werden anonymisierte Daten verwendet, damit ist der Datenschutz jederzeit gewährleistet. Die Nummernschilderhebung fand während fünf Werktagen vom 28. Februar bis 4. März 2022 statt. Die Erhebung umfasste neben der kompletten Staffeleggachse noch weitere Zählstellen rund um Aarau sowie bei den Autobahn-Anschlüssen in Frick, Aarau-West und Aarau-Ost. Die Messungen ausserhalb der Staffeleggachse dienten hauptsächlich dazu, die Charakterisierung und die Routenwahl des Durchgangsverkehrs zu erkennen.

Resultate Gesamtverkehr

Auf der Staffeleggachse fahren zwischen 10'500 und 12'500 Fahrzeuge pro Werktag. Der Verkehr verteilt sich zu 37 Prozent auf Quell- und Zielverkehr und zu 63 Prozent auf Durchgangsverkehr. Nur rund ein Prozent des gesamten Verkehrs ist Transitverkehr zwischen den Autobahnanschlüssen A3 und A1 (175 Fahrzeuge/Werktag). Der restliche Verkehr hat eine regionale Herkunft oder ein regionales Ziel im Raum Frick, Raum Aarau, Niederamt oder östlich der Staffelegg (8'200 Fahrzeuge/Werktag).

Resultate Strassengüterverkehr

Auf der Staffeleggachse fahren zwischen 700 und 750 Lastwagen pro Werktag, das entspricht 6 Prozent des Gesamtverkehrs. Der Strassengüterverkehr verteilt sich zu 12 Prozent auf Zielverkehr, zu 12 Prozent auf Quellverkehr und zu 76 Prozent auf Durchgangsverkehr. Rund 3 Prozent des gesamten Strassengüterverkehrs ist Transitverkehr zwischen den Autobahnanschlüssen A3 und A1 (25 Fahrzeuge/Werktag). Der restliche Verkehr hat eine regionale Herkunft oder ein regionales Ziel im Raum Frick, Aarau, Niederamt oder östlich der Staffelegg (600 Fahrzeuge/Werktag). Als zusätzliche Information wurde der Anteil der ausländischen Kennzeichen erhoben. Diese machen beim Gesamtverkehr einen Anteil von zehn bis elf Prozent (rund 1'200 Fahrzeuge/Werktag) aus. Beim Strassengüterverkehr beträgt der Anteil sechs Prozent (rund 45 Fahrzeuge/Werktag).

Fazit: Staffelegg funktioniert als regionale Verbindung

Den Hauptanteil der Fahrten auf der Staffeleggachse macht der Durchgangsverkehr aus. Die Zahlen belegen die Funktion der Staffeleggachse als regionale Verbindung. Der Anteil des Strassengüterverkers, der die Staffeleggachse als alternative Route zur Nationalstrasse wählt, also von der A3 zur A1 und umgekehrt, entspricht 25 Fahrzeugen beziehungsweise 3 Prozent des Strassengüterverkehrs.

Fahnenaktion
Im Rahmen der Fusion führt die Gemeinde eine Fahnenaktion durch. Die Fahnen können zu einem reduzierten Preis bestellt werden. Bei Bedarf können Sie sich bis am Freitag,18. November 2022 bei der Gemeindeverwaltung Herznach-Ueken unter der Nummer 062 867 80 80 oder per Mail

gemeindeverwaltung@herznach-ueken.ch melden. 

Modelle: Neues Gemeindewappen, Kanton Aargau, Schweiz

Material: 100% Polyester 165gr/m2

Konfektion: 3- seitig gesäumt, seitlich mit Gurte, Seil und rostfreien Karabinerhaken (INOX)

Die Grössen

78cm x 78cm                CHF 74.65

100cm x 100cm            CHF 93.60

120cm x 120cm            CHF 114.15

150cm x 150cm            CHF 151.10

200cm x 200cm            CHF 229.20

Neue Richtlinien Solaranlagen Dorfkernzonen Herznach-Ueken
Ab dem 01.01.2023 gelten für Solaranlagen in allen Dorfkernzonen in der Gemeinde Ueken und Herznach neue Richtlinien. Die neuen Richtlinien können Sie auf der Website von Herznach und Ueken herunterladen.