Aus zwei wurde eins

Das neue Wappen der Gemeinde «Herznach-Ueken» wurde speziell von einem Heraldiker angefertigt und kombiniert die Symbole der früheren Gemeindewappen von «Herznach» und «Ueken».

Beim Zusammenschluss der ehemals individuellen Einwohnergemeinden Herznach und Ueken arbeiteten zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner aktiv mit. Zum Gemeindenamen und zum Gemeindewappen wurde bei der Bevölkerung eine Kurzumfrage durchgeführt. Die Wahl fiel eindeutig auf das neue Wappen unserer Gemeinde: 

t3://file?uid=607

Das neue Wappen wurde von einem Heraldiker entworfen und im Rahmen einer Umfrage unter drei Vorschlägen von der Bevölkerung ausgewählt. Viele Leute haben grosse Mühe damit, ihr bisheriges Gemeindewappen zu «opfern», da sie damit ihre Wurzeln zu verlieren glauben. Das stimmt natürlich so nicht, denn die ehemaligen Gemeindewappen werden ja nach der Fusion einfach Ortswappen und bleiben als solche erhalten. Auch fühlen sich vielleicht Teile der Bevölkerung benachteiligt, wenn nur das Wappen der einen Gemeinde übernommen wird. Der Vorschlag zeigt in einfachster Form die beiden ehemaligen Gemeindewappen in einem Schild vereinigt.